Title

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Trumsdorf-Wonsees
Marktplatz 18
96197 Wonsees

Telefon: 09274 95017
E-Mail: pfarramt.wonsees@elkb.de
Internet: www.trumsdorf-wonsees.de

Alle zwei Jahre feiern wir an Pfingstsonntag einen Freiluft-Gottesdienst. Der Gottesdienst an Pfingstsonntag wird abwechselnd in Wonsees und Trumsdorf gefeiert. Findet er in Wonsees statt, dann immer an einem besonders schönen Ort in der Natur, z.B. im Felsengarten von Sanspareil oder an der Kneipp-Anlage in Wonsees. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst natürlich in der St.-Laurentius-Kirche in Wonsees statt. Im Gottesdienst gibt es oft eine besonders heitere Predigt. Für die musikalische Begleitung sorgt der Posaunenchor der Kirchengemeinde.


28. Mai 2023: Die Biene lässt sich von mir auch nicht verunsichern

Über 100 Besucher zog der Freiluft-Gottesdienst am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, an. Nachdem der Ort letztes Jahr so viel Zuspruch erhalten hat, fand der Gottesdienst auch dieses Jahr wieder an der Kneippanlage in Wonsees statt.

Im Gottesdienst drehte sich alles um den besonderen Sinn, den Christen haben: Wie Fledermäuse Ultraschall hören können, der für Menschen nicht wahrnehmbar ist, wie Bienen ultraviolettes Licht sehen, das Menschen nicht wahrnehmen können, so können Christinnen und Christen Gott und sein Wirken in der Weltnehmen. Wer nicht an Gott glaubt, ist dagegen blind dafür.

Es ist wichtig, mit allen Menschen im Gespräch zu bleiben - auch mit denen, die nicht an Gott glauben. Aber es gibt keinen Grund, deswegen verunsichert zu sein. Die Biene fliegt zielstrebig zum Gänseblümchen und lässt sich nicht davon verunsichern, dass Menschen das ultraviolette Licht nicht sehen. Genauso souverän können Christinnen und Christen sein!

2023 05 28 Pfingstgottesdienst Kneippanlage 06

Im Gottesdienst gab es eine Premiere. Es war der erste Freiluft-Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl.

Vielen Dank an den Posaunenchor Wonsees, der den Gottesdienst musikalisch begleitet hat!


Pfingstgottesdienst an der Kneipp-Anlage

Am Pfingstsonntag, dem 5. Juni 2022, feierte Wonsees wieder einen Freiluft-Gottesdienst. Der Gottesdienst fand dieses Jahr nicht im Felsengarten von Sanspareil, sondern an der Kneipp-Anlage in Wonsees statt.

Pfingstgottesdienst an der Kneippanlage

Das gute Wetter und das schöne Fleckchen Natur, an dem die Kneipp-Anlage liegt, zog knapp 80 Gottesdienstbesucher an. Für die musikalische Begleitung sorgte der Posaunenchor, der mit seinem Nachspiel »Sailing« für einen richtigen Ohrwurm sorgte.

In seiner Predigt erklärte Pfarrer Städtler, wie absurd Menschen manchmal sind: Ausgerechnet die Gaben und Fähigkeiten, die Gott ihnen schenkt, um sie zur Zusammenarbeit und einem Miteinander anzuregen, nutzen die Menschen, um sich mit anderen zu vergleichen und um darum zu konkurrieren, wer besser ist. Pfarrer Städtler nannte aber auch beeindruckende Beispiele aus der Gemeinde und aller Welt, die zeigen, was Menschen miteinander und mit Gott erreichen können, wenn sie so zusammenarbeiten, wie Gott sich das für sie gedacht hat.

Ob der Pfingstgottesdienst nächstes Jahr wieder wie gewohnt im Felsengarten oder an einem anderen Ort stattfinden wird, steht noch nicht fest. Sicher ist, wir werden ihn gemeinsam mit Trumsdorf feiern und Sie rechtzeitig informieren!


 9. Juni 2019: »Ich glaub, ich hab mich verfahren« − Freiluft-Gottesdienst an Pfingstsonntag

Herzhaft gelacht wurde beim Freiluft-Gottesdienst an Pfingstsonntag. Pfarrer Städtler erzählte in seiner Predigt, wie er mit seinem Auto voller Vertrauen einem Bekannten hinterher fuhr, der sich immer gut auskennt. Am Ende standen beide auf einem Feldweg mitten im nirgendwo. Sein Bekannter musste einsehen »Ich glaub, ich hab mich verfahren.« und er musste einsehen, dass man aufpassen muss, dass man im Leben nicht denen folgt, die nur vermeintlich Ahnung haben. Damit die Christinnen und Christen im Leben nicht in die Irre gehen, hat Jesus ihnen den Heiligen Geist gegeben, um sie zu leiten und führen. Das feiern die Christen an Pfingsten.

Nicht im nirgendwo, sondern in der schönen Natur des Buchenhains im Felsengarten von Sanspareil wurde der Freiluft-Gottesdienst bei herrlichem Wetter gefeiert.

Termine


Wonsees:
St.-Laurentius-Kirche Wonsees

Gottesdienst mit Abendmahl

Thurnau:
St.-Michael-Kirche Trumsdorf

Gottesdienst mit Abendmahl

Wonsees:
St.-Laurentius-Kirche Wonsees

Beichtgottesdienst der Konfirmanden

Thurnau:
St.-Michael-Kirche Trumsdorf

Tageslosung

KARFREITAG
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
1. Mose 35,15
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
Matthäus 27,54