Title

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Trumsdorf-Wonsees
Marktplatz 18
96197 Wonsees

Telefon: 09274 95017
E-Mail: pfarramt.wonsees@elkb.de
Internet: www.trumsdorf-wonsees.de

In Trumsdorf und Wonsees feien wir das ganze Jahr über immer wieder Gottesdienste für die ganze Familie.

Grundsätzlich gestalten wir in Wonses alle Gottesdienste unseres Evangelischen Kindergartens so, dass sie für alle Familien mit kleinen Kindern offen sind. Die Verkündigung passiert meistens in Form eines kleinen Theaterstücks, das von einem Team aufgeführt wird, oder in Form einer (Mitmach-)Geschichte. Dazu singen wir gemeinsam einprägsame Lieder, begleitet von Gitarre oder Orgel.

Zwei Höhepunkte sind Jahr für Jahr St. Martin und Heiligabend.

St. Martin

Für Familien gibt es jedes Jahr gleich zwei Möglichkeiten, St. Martin zu feiern. Die Kirchengemeinde Wonsees organisiert zusammen mit dem Evangelischen Kindergarten jedes Jahr einen Familiengottesdienst an/um St. Martin (11. November). Los geht es mal der Kirche Wonsees, mal draußen an einem besonderen Ort, wo wir die Geschichte vom Heiligen Martin hören, singen und beten. Anschließend ziehen wir mit unseren Laternen durch die Straßen.

In Alladorf findet Jahr für Jahr ein Laternenumzug am Wochenende von oder nach St.-Martin statt. Wir feiern gemeinsam eine Andacht und ziehen dann mit unseren Laternen durchs Dorf. Los geht es am Platz vor dem Dorfhaus Alladorf (Alladorf 20, 95349 Thurnau). Dort ist auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Heiligabend

An Heiligabend gibt es zwei Familiengottesdienste mit Krippenspielen. Ein Krippenspiel wird von den Präparandinnen und Präparanden vorbereitet. Es richtet sich eher an Familien mit älteren Kindern und Jugendlichen. Das andere Krippenspiel wird von Kindern der beiden Gemeinden gemeinsam mit einem Team von Ehrenamtlichen vorbereitet. Das Krippenspiel richtet sich eher an Familien mit kleinen und jüngeren Kindern. Wer Lust hat, beim Krippenspiel mitzumachen, meldet sich bitte bei Pfarrerin Anna Städtler-Klemisch.


10. und 11. November: Familiengottesdienst und Laternenumzüge zu St. Martin

Am Freitag, 10. November, um 17:00 Uhr, feiert die Kirchengemeinde Wonsees wieder zusammen mit dem Evangelischen Kindergarten Wonsees einen Familiengottesdienst zu St. Martin. Los geht es in der Kirche Wonsees, wo wir die Geschichte vom Heiligen Martin hören, singen und beten. Anschließend ziehen wir mit unseren Laternen durch die Straßen. Der Gottesdienst und der Umzug richten sich wie jedes Jahr an alle Familien und alle Interessierten – nicht nur an die Kinder des Kindergartens.

Am Samstag, 11. November, ist um 17:30 dann wieder der traditionelle St.-Martins-Umzug in Alladorf. Wir feiern gemeinsam eine Andacht und ziehen mit unseren Laternen durchs Dorf. Los geht es hinter dem Dorfhaus Alladorf (Alladorf 20, 95349 Thurnau). Dort ist auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Wir freuen uns auf alle!


28. Juli: »Lass mich, ich kann das!« Familiengottesdienst zum Abschluss des Kindergartenjahres

2023 07 28 Lass mich

Am Freitag, 28. Juli, feiern wir um 11.00 Uhr wieder einen Familiengottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche in Wonsees. Anlass ist das Ende des Kindergartenjahres – eingeladen sind aber alle interessierten Kinder und Familien.

»Lass mich, ich kann das«, sagen Kinder oft. Wenn Kinder vier, fünf Jahre alt sind, wollen sie Dinge selber machen und wollen gerne Erwachsenen und anderen Kindern helfen. Als Gott den Propheten Samuel berief, war der noch ein Kind. Aber er wusste - »ich kann das!« Die Kinder, für die im Herbst die Schule beginnt, sollen wissen: Auch sie können das – und Gott hilft dazu.

Termin: Freitag, 28.7., 11.00 Uhr, St.-Laurentius-Kirche Wonsees


Familiengottesdienst

2022 12 04 Familiengottesdienst Plakat web

Am Sonntag, 4. Dezember, feiern wir um 10.30 Uhr in Wonsees einen Familiengottesdienst. Das Thema lautet »Dich schickt der Himmel!« Im Gottesdienst stellen wir die Mitarbeiterinnen unseres Kindergartens vor und segnen sie für Ihren Dienst.

Herzlich eingeladen sind alle Kinder und Familien!


Mach mit beim Krippenspiel an Heiligabend!

2022 11 10 SchauspielerInnen fr Krippenspiel gesucht

An Heiligabend wollenwir in der St.-Laurentius-Kirche in Wonsees ein Krippenspiel aufführen. Dazu brauchen wir deine Unterstützung!

Alle Kinder vom Kindergarten bis zur Grundschule können mitspielen!

Wenn du Lust hast, beim Krippenspiel mitzumachen, melde dich bei Pfarrerin Anna Städtler-Klemisch (0176/81115862 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Probentermine:

 

Los geht es jeweils um 15.15 Uhr. Dauer: ca. eine Stunde

 


13. November 2021: Familiengottesdienst mit Laternenumzug

2021 11 13 St. Martin

Am Samstag, dem 13. November 2021, fand in und um die St.-Laurentius-Kirche Wonsees ein großer Familiengottesdienst mit Laternenumzug statt.

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie feierte die Kirchengemeinde Wonsees wieder einen großen Familiengottesdienst. Eingeladen waren alle Kinder, die St. Martin feiern wollten und Lust auf einen Laternenumzug hatten. Das Team des Kindergottesdienstes und Pfarrer Städtler begrüßten die großen ein kleinen Gäste in der voll besetzten Kirche. Die Konfirmandinnen Freya, Johanna, Milena und Theresa entführten uns die Vergangenheit und zu unserer Aussegnungshalle. Dort zeigten sie uns im Schein der Laternen, was es mit St. Martin auf sich hatte. Martin teilte seinen Mantel mit einem Bettler. Martin hat lieber selber gefroren, als den Bettler erfrieren zu lassen.

Anschließend zogen wir gemeinsam durch die Siedlung, wo wir immer wieder Halt machten, um den Anwohnern Laternen-Lieder zu singen. Vielen Dank an die Feuerwehr, die den Weg abgesichert hat! Vielen Dank auch an die Autofahrer, die geduldig gewartet haben, bis alle kleinen Füße vorübermarschiert sind! Der Umzug endete wieder an der Aussegnungshalle, wo wir noch einmal St. Martin sahen. Jesus selber sagte ihm, dass Martin ein Held ist für das, was er getan hat, und ein Vorbild für alle nachfolgenden Generationen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für alle selbstgebackene Martins-Männchen.

Vielen Dank an alle, die den Familiengottesdienst möglich gemacht haben:
Alle Gäste, die sich auf die 3G-Regel einglassen haben.
Adriane, Elias, Mareike und Natascha, die den Gottesdienst vorbereitet haben.
Elias und Isabell, die beim Technikauf- und abbau sowie beim Einlass mitgeholfen haben.
Erwin an der Orgel.
Freya, Johanna, Milena und Theresa, die so großartig die Martins-Legende aufgeführt haben!


Familiengottesdienst mit dem Kindergarten

Am Freitag, dem 27. Juli 2018, feierten wir wir einen großen Familiengottesdienst in unserer Kirche.

Wir hörten die Geschichte von Abraham. Abraham musste bei seinen Schafen auf der Wiese schlafen. Nur ein einfaches Zelt hatte er zum Schutz. Darum hat Abraham furchtbare Angst: Gibt es hier Schlangen? Was passiert, wenn böse Menschen kommen? Was passiert, wenn es stürmt? Dann raschelte es auch noch in Abrahams Zelt... Ist es jetzt aus und vorbei mit ihm?
Was damals los war, erfuhren wir im Gottesdienst.

Der Gottesdienst wurde zusammen mit dem Kindergarten vorbereitet. Im Gottesdienst wurden alle Kinder, die den Kindergarten verlassen und ab Herbst die Schule besuchen, gesegnet.


Familiengottesdienst am 29. Oktober

Über 40 Kinder kamen am Sonntag, dem 29. Oktober, zusammen mit ihren Eltern und Paten zum Familiengottesdienst.
Alle Kinder unserer Gemeinde, die die Grundschule besuchen, haben eine persönliche Einladung bekommen. Im Gottesdienst konnten die Kinder mehr über Gottes Bande erfahren. Gott hat nämlich eine Bande. Er selber ist ihr Anführer. Die Mitglieder treffen sich mindestens einmal in der Woche, sie singen, sie beten. Aber auch sonst treffen sie sich, lachen miteinander und helfen sich, wenn einer Hilfe braucht. Mitglied wird man in Gottes Bande durch die Taufe. Das Erkennungszeichen von Gottes Bande ist das Kreuz. Deshalb durften sich alle Kinder während der Predigt so ein Erkennungszeichen, ein Papierkreuz gestalten.

Im Gottesdienst wurde Jonas Hofmann getauft. So konnten alle Kinder sehen, was bei ihrer eigenen Taufe passiert ist. Um uns daran zu erinnern, dass wir dank unserer Taufe auch zu Gottes Bande gehören, haben wir alle gemeinsam unsere Taufkerzen angezündet.

Vielen Dank an das KiGo-Team, dass den Gottesdienst vorbereitet und durchgeführt hat!

Termine


Thurnau:
St.-Michael-Kirche Trumsdorf

Treffpunkt ist in der Kirche

Thurnau:
St.-Michael-Kirche Trumsdorf

Gottesdienst mit neuen lateinischen Messvertonungen
Dekanatskantorin Ulrike Heubeck

Thurnau:
Johanneskirche Limmersdorf

Tageslosung

Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!
Jesaja 12,6
Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.
Johannes 1,14